· 

Vergängliche Schönheit

Die Eisriesen der Alpen

 

Der Hitzesommer 2018 ist noch im Gange und wird wohl in die Geschichtsbücher der Meteorologen eingehen.

Genau deshalb habe ich mich dazu entschlossen, in diesem Sommer einige der Gletscher in der Schweiz zu besuchen. Der Entschluss fiel mir relativ leicht, denn so traurig es auch ist, so viele schöne Eiswelten wie wir aktuell noch haben, wird es wohl nicht mehr so lange geben.


Um in einem Sommer alle Gletscher zu besuchen die mich fotografisch interessieren, hätte ich mich dreiteilen müssen. Darum entschied ich mich für einige wenige Gebiete, in denen ich dafür etwas mehr Zeit investieren konnte. Wie man auf Google Earth gut erkennen kann, liegen die meisten Gebiete mit „ewigem“ Eis im Wallis und den Berner Alpen. So war eine grobe Richtung gegeben. Um jetzt nicht die altbekannten Gebiete wie die Aletscharena oder Zermatt aufzusuchen, machte ich mich im Vorfeld auf digitale Entdeckungstour und schrieb mir einige „neue“ und noch weniger bekannte Orte heraus. 

Aufgrund des doch relativ stetig vorhandenen Gewitterrisikos musste ich etwas den Moment abpassen und meine Touren sehr spontan gestalten, damit ich möglichst viele Bilder und Ideen umsetzten konnte. Vorallem die Beiden 3 Tagestouren waren mir ein grosses Anliegen. Zur klassischen Ansicht vom Boden wollte ich auch neue Winkel sehen und fotografisch festhalten, weshalb ich auch stets die Drohne im Gepäck hatte. Das war nicht immer so einfach, vorallem auf den langen Wanderungen wenn es steil Bergauf ging. So auch auf einer der grössten geplanten Touren, welche ich aufgrund falscher Routenwahl abbrechen musste und das gleich zu Beginn der Ferien...
Nun, als leidenschaftlicher Natur- und Landschaftsfotograf ist das natürlich kein Grund aufzugeben, deshalb werde ich diesen Spot spätestens im nächsten Sommer besuchen und mich entsprechend vorbereiten. 
Für den weiteren Verlauf meiner Pläne hatte das keinen allzu grossen Einfluss, ich entschied mich im Anschluss für die gemütlichste Tour um wieder etwas Energie zu tanken ;-)

Vielmehr möchte ich dazu gar nicht schreiben und euch stattdessen lieber einige Neue Bilder zeigen. 

Etwas kleines noch zu den Standorten: bei mir werdet Ihr selten bis nie einen genauen Ort finden, denn es ist meine Philosophie diese nicht einfach so zu veröffentlichen, sondern vielmehr die Leute auf eine spannende Suche zu schicken, um diese Orte und evtl. Neue selber zu entdecken. Was ich verraten kann, alle gezeigten Bilder entsanden in der Schweiz, verteilt auf die Kantone Uri, Wallis und ich erlaube es mir, ein paar Bilder vom Winter 2017/2018 in diesen Beitrag zu packen.

Viel Spass beim betrachten und ich freue mich immer über ein Feedback von Euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Hans Schärer (Montag, 01 Oktober 2018 20:59)

    Alles perfekt inszenierte Super-Aufnahmen - herzliche Gratulation!

  • #2

    Tobias Ryser (Montag, 01 Oktober 2018 21:02)

    Ganz schöni Arbete! Weiss nur zu guat, was es füren Ufwand isch, zum söttigi Bilder mit hei z‘näh. Bravo!

  • #3

    Lukas (Mittwoch, 03 Oktober 2018 21:57)

    Vielen lieben Dank Hans für die netten Worte! Es freut mich unglaublichc wenn dir meine Bilder gefallen.

    Liebe Grüsse
    Lukas

  • #4

    Lukas (Mittwoch, 03 Oktober 2018 21:59)

    Hey Tobias, danke vielmals hesch der die Ziit gno und de Blog dure gleugt. Das schätz ich sehr!
    Du bisch denn grad no e biz intensiver unterwegs als ich, aber ich glaub das machts im Endeffekt au us demit mer d Bilder nochher chan gnüsse...

    Lg Luki