· 

Weisse Pracht...

Die Dolomiten

 

Seit meinem ersten Besuch vor 3 Jahren haben mich die Dolomiten nie richtig losgelassen. Das Erlebnis bei -15 Grad und Windböen gegen 80km/h draussen zu zelten war etwas ganz besonderes. Beim betrachten der Bilder von damals schwelge ich gerne in den Erinnerungen und lasse die Gänsehaut nochmal aufleben.

Damals fuhr ich innert kürzester Zeit 2 Mal dorthin und musste jeweils wegen schlechtem Wetter abbrechen.

(Ja das Wetter wurde tatsächlich noch ungemütlicher als es ohnehin schon war...)

 

In den Jahren danach sammelten sich unzählige Ideen an, sowohl für den Winter wie auch für den Sommer und so  zog es mich diesen Winter wieder in die schroffe Bergwelt der Dolomiten.

Aufgrund der anhaltenden Schlechtwetterlage in der Schweiz  verwundert es kaum, das ich über Silvester nach Italien fuhr.

 

Anders als beim letzten Besuch zeigte sich das Wetter von der besten Seite = strahlend Blauer Himmel. (Für Fotografen nicht ganz optimal aber trotzdem wunderschön.) Wer mich kennt, der weiss wie sehr mir die Momente am Herzen liegen kurz bevor die Sonne am Himmel erscheint und am Abend unter den Horizont sinkt. Also kam mir der wolkenlose Himmel ganz gelegen, denn einige Ideen die mir vorschwebten konnten nur bei diesem Wetter funktionieren.

 

Neuschnee und Wind an den Vortagen bescherten mir faszinierende Formen und die kurze Zeit der Dämmerung tauchte die Landschaft in ein unglaubliches Licht !!! 

 

Die Temperaturen lagen Anfangs bei etwas um die -10 Grad und steigerten sich bis auf 0 Grad als ich wieder Heim fuhr.

Diese Entwicklung führte schnell dazu, das der Schnee auf sämtlichen Bäumen innert eines Tages weg gefegt wurden und mir anschliessend lediglich die Strukturen im Schnee als Vordergrund dienten. Gottseidank hatte der starke Wind eine wunderbare Palette an Sastrugi und Schneedünen hinterlassen.

 

Erste Wolken zeigten sich am Silvesterabend und Mensch was war das für ein Feuerwerk!

Solche Farben, man glaubt es kaum, durfte ich zuletzt vor 3 Jahren in den Dolomiten geniessen...

Bei wolkenlosen Himmel bleibt noch die Dämmerung für magische Momente...

 

                                                                                                                Im Winter leuchten die Farben besonders intensiv, da der Schnee das Licht reflektiert.

 

Nach 4 Tagen, einer gefüllten Speicherkarte und höchst zufrieden begab ich mich auf die lange Heimfahrt und freute mich auf eine heisse Dusche ;-)

Nützliche Links


Kommentar schreiben

Kommentare: 0