· 

Unter Geiern...

Ein lange gehegter Traum...

 

Genau das war der Ausschlaggebende Punkt für einen Ausflug ins Wallis diesen Januar. Die Idee einen Bartgeier live zu sehen und noch fotografieren zu können fasziniert mich schon über 3 Jahre, nur irgendwie kam es bisher nie wirklich dazu. Entweder fehlte die Zeit oder das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung.

 

Jetzt war es aber endlich so weit und alles sollte passen. Schnell die Sachen gepackt und los ging die lange Fahrt, gefühlt ans Ende der Welt.

Im Tal erinnert rein  gar nichts an die Anwesenheit eines solch mächtigen Vogel wie dem Bartgeier.

Naja wann rechnet man denn schon damit einen Bartgeier über einem Touristenort zu sehen? Weil ich aber wusste das es in der Gegend die beste Möglichkeit auf eine Sichtung gäbe, reservierte ich kurzerhand ein Zimmer oben auf dem Pass.

 

Wer schon auf der Suche nach extrem seltenen Tieren war, der weiss wie viel Geduld es braucht bis man das Tier der Begierde vor die Linse bekommt, wenn das überhaupt jemals der Fall ist...

Vom Schneehuhn her musst ich das es sehr, sehr lange dauern kann und mit dieser Einstellung wartete es sich doch ziemlich angenehm. Als dann der Erste Geiger weit unten im Tal kreiste war der Tag schon fast perfekt... 

 

Nach unglaublichen 3 Anflügen nahm der Tag ein Ende und das Nachtessen schmeckte umso besser.

Meine persönliche Auswahl an Bildern war dann aber eher mager da viele der Aufnahmen nicht richtig scharf waren. Ein Grund mehr einen weiteren Anlauf zu nehmen ;-)

Der Grossstrubel
Der Grossstrubel

Der nächste Morgen konnte dann auf ganz andere Weise punkten!

Ein solch prächitges Morgenrot, noch dazu mit unzähligen Lenticularis Wolken sucht seines gleichen und es war mir noch nicht häufig vergönnt.

 

Klassischer Weise hatte ich lediglich meine Tele Ausrüstung dabei um mich tagsüber rein den Tieren zu widmen. Das wurde mir am Morgen beinahe zum Verhängnis, denn der enorme Wind machte Aufnahmen mit langen Verschlusszeiten praktisch unmöglich. Nach einigen Versuchen gelang es mir aber, selbst mit dem 400mm Objektiv, scharfe Bilder aufzunehmen.

Völlig fasziniert von den Farben und Formen am Himmel schoss ich ein Panorama nach dem anderen. 

Das Weisshorn im Morgenlicht
Das Weisshorn im Morgenlicht

Der Geier zeigte sich auch am zweiten Tag einige Male und selbst ein Steinadler lies sich noch blicken.

 

Zum Abschluss zweier unglaublich interessanter Tage wurde ich Zeuge wie gleich 3! Bartgeier und ein Steinadler weit in der Ferne am Himmel kreisten.

 

Was für eine Freude das wir in den heimischen Bergen wieder so wunderbare Tiere vorfinden...

 


Nützliche Links:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0