· 

Hügel und Gämse...

Unterwegs in den Vogesen...

 

Diesen Sommer ging für mich ein seit Jahren gehegter Traum in Erfüllung, nämlich eine Tour in die Vogesen.

Auf Grund fehlender Zeit oder unpassendem Wetter ergab sich bisher keine Gelegenheit endlich einmal für mehrere Tage dort hin zu fahren und sich auf die Gegend sowie die Tiere einzulassen. 

Doch 2019 sollte anders sein. Endlich passten Wetter und Freizeit zusammen und ermöglichten ein Zeitfenster von 48h in denen ich meine Bildideen umsetzten konnte. Naja Bildideen umsetzten in Verbindung mit Tieren ist immer eine sehr theoretische Idee...

Nebst dem passenden Licht sollte bestmöglich ja noch ein Tier an der entsprechenden Stelle stehen. Deshalb und aufgrund der Tatsache, dass ich noch nie zuvor in dem Gebiet war versprach ich mir nicht allzu viel bei meinem ersten Besuch. Glücklicher Weise fuhr ich bereits in der Nacht auf Samstag hin, so durfte ich doch 2 Morgen nach den scheuen Tieren suchen...

 

Die Gegend ist international ziemlich bekannt für die grosse Gams-Population und wird von Touristen wie Fotografen gleichermassen besucht. So erstaunte es nicht das früh Morgens bereits die ersten grossen Linsen über die hügelige Landschaft geschleppt wurden...

Dennoch gestaltete sich die Suche nach den Tieren nicht ganz einfach, da das Gelände teils sehr abschüssig ist und dazu noch weitläufig ist.

 

Dank der sensationellen Tipps eines Freundes und seines Zeichens sehr talentierten Wildlife Fotografen wurde ich bereits am ersten Morgen fündig!

 

Aus lauter Freude und Aufregung so Nahe an eine Gams zu kommen vergeigte ich aber die Aufnahmen und begann bald das Licht zu geniessen um etwas ruhiger zu werden für die kommenden Shootings....

Nach den ersten Startschwierigkeiten lief es immer wie besser und es entwickelte sich ein Gefühl für die Tiere und deren Umgebung.

Glücklicherweise durfte ich bisher schon wesentlich scheuere Tiere wie Eisvögel und Alpenschneehühner fotografieren, was mich super auf solche Touren vorbereitet hat. So braucht es nämlich nur einen falschen Schritt und die Tiere ergreifen die Flucht. Nebst dem Verlust weiterer Bilder stresst man so auch die Tiere völlig unnötig und das kann gerade im Winter verheerende Folgen mit sich bringen...


Wie schon erwähnt waren die zwei Tage äusserst produktiv, deshalb nachfolgend einige Impressionen aus den wunderschönen Vogesen.

 

Ich hoffe die Bilder gefallen euch so gut wie mir und auf eure Meinung in den Kommentaren freue ich mich schon jetzt!

Die Sonne geht gerade auf als die Gämsen über die Wiesen streifen...

Nikon Z7 - Nikon 400mm F/2.8  FL ED VR 

Eine Gams im ersten Morgenlicht, im Hintergrund wunderschön die Hügellandschaft der Vogesen...

Nikon D850 - Nikon 400mm F/2.8  FL ED VR 

Die Farben der Büsche und Sträucher sind bereits Ende August wunderschön...

Nikon Z7 - Nikon 400mm F/2.8  FL ED VR 

Das direkt einfallende Licht sorgt für ein wunderbar weiches, gelb/orangenes  Licht...

Nikon Z7 - Nikon 400mm F/2.8  FL ED VR 

Immer diese Paparazzi...

Nikon Z7 - Nikon 400mm F/2.8  FL ED VR 

Jungtier in der morgendlichen Dämmerung...

Nikon Z7 - Nikon 400mm F/2.8  FL ED VR 

Versteckspiel im Wald...

Nikon Z7 - Nikon 400mm F/2.8  FL ED VR 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0