· 

Frühlings Boten

Zwischen Küchenschelle und Orchidee...

Wie sagt man so schön: Lieber spät als nie.
Unter diesem Motto verfasse ich diesen Blog, der eigentlich schon vor einigen Monaten geplant war...

In diesem Jahr wollte ich mich unbedingt mit einigen in der Schweiz vorkommenden Blumen näher befassen. Nach der umfassenden Recherche im Winter, hatte ich mich für einige wenige Arten entschieden, welche ich aufsuchen wollte. 

Primär lag mein Fokus auf der wunderschönen Küchenschelle und der Wilden Tulpe, welche bei uns leider rar geworden sind. Als ich im letzten Jahr etwas zu spät einen wunderschönen Standort der Küchenschelle entdeckte und „mein“ Bild noch nicht umsetzten konnte war für mich klar, hier investiere ich im nächsten Frühjahr einige Stunden um den perfekten Moment zu erwischen, genauso auch bei den Tulpen...

Nebst den Küchenschellen interessierten mich erstmals auch die heimischen Orchideen, vorallem der Frauenschuh faszinierte mich im Vorfeld extrem. Nur war bei dieser Gattung die Suche noch etwas kniffliger, den Informationen zu heimischen Standorten werden sehr gut geschützt und sind gar nicht sooo einfach zu finden. Was ich an dieser Stelle erwähnen muss ist, dass ich die Bilder welche ich geplant hatte, allesamt in meiner näheren Umgebung entstehen sollten. Hier im Flachland ist die Flora aufgrund der intensiven Landwirtschaft nicht mehr so urtümlich wie z.B. in den Alpen und genau das hat für mich den Reiz ausgemacht, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Nebst dem grossen Frauenschuh gelang es mir auch, ein paar kleinere und weniger seltene Exemplare schön vor die Linse zu bekommen und natürlich gab es auch das eine oder andere spontane Bild.

Nachfolgend möchte ich euch gerne die Bilder zeigen, ohne gross weiter Worte zu verlieren. Viel Spass beim durchklicken!

PS: Wer ab und zu hier vorbeischaut kennt wohl die meisten Bilder schon, aber hier könnt Ihr alle Bilder zusammen nochmals betrachten ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0